Mit Barfußschuhen in den Bergen

Ich bin seit vielen Jahren durch und durch leguano-Barfußläufer und viele Modelle begleiten mich seit dem ersten Tag und zu jeder Jahreszeit. Nun auch beim Bergwandern!

Leichtfüßig im schwierigsten Gelände

Bergwandern in leguano BarfußschuhenDas war schon ein Wahnsinnsgefühl, leichtfüßig mit dem Modell „aktiv“, begleitet von staunenden Blicken der übrigen Wanderschuhträger, die Trails rauf und runter zu laufen und den Gipfel zu erklimmen. Oben angekommen, musste ich ob meiner befremdlichen Schuhwahl und meiner Erfahrung mit den Barfußschuhen sehr oft Rede und Antwort stehen! Auf den Wandertrails trifft man die leguanos (noch) eher selten an, aber im Allgemeinen fällt auf, dass die leguano-Community immer größer wird. In der jüngeren Vergangenheit sind mir immer wieder und vermehrt leguano-Liebhaber in verschiedensten Ländern sprichwörtlich über den Weg gelaufen.

Orthopädische Einlagen sind Geschichte

Ich selber leide eigentlich an sogenannten „Plattfüßen“ und bin mit den passenden Einlagen vom Orthopäden ausgestattet gewesen. Seitdem ich mit den leguanos unterwegs bin, ist das aber Geschichte. Ebenso das Blasen-Problem und auch kalte Füße. Normalerweise bin ich komplett barfuß in diesen Schuhen unterwegs, sollte es aber erforderlich sein, geht das auch mit Socken.

J. Frieters

Zum nächsten Artikel: Ein Traum – Bergwandern mit Barfußschuhen