Josi Neumann – kleines Tischtennis-Ass ganz groß

Josephina Neumann wurde mit gerade einmal 10 Jahren jüngstes Mitglied im Nationalkader (NK2) des Deutschen Tischtennis Bundes. Das war letztes Jahr (2020) und das Ausnahmetalent begann mit ihrem ersten Einsatz in der 3. Tischtennis-Bundesliga, wohlgemerkt der Damen, ihre Profikarriere.

Josi Neumann Tischtennis-Talent und leguano-Trägerin

Josi sucht in ihrer Altersklasse ihresgleichen. Wenn man sich den Tagesplan von ihr anschaut, dann merkt man gleich, dass sie Großes vorhat und zielsicher auf dem Weg ist, es den ganz Großen im Tischtennis nachzumachen. Seit diesem Schuljahr geht die 11-jährige auf Hessens Eliteschule des Sports. Sie stand uns Rede und Antwort:

leguano: Seit wann trägst Du leguanos eigentlich schon?

Josi: Ich trage leguanos seit ungefähr einem Jahr. Kristin Lang hat den Kontakt an unserem gemeinsamen HR Sporttag hergestellt.

leguano: Trägst Du sie immer beim Training?

Josi: Meistens ja, ich trage leguanos sehr oft im Training.

leguano: War die Umstellung schwer?

Josi: Nein, eigentlich viel mir die Umstellung nicht schwer. Ich habe mich gleich sehr wohl darin gefühlt. Hatte jedoch ca. eine Woche lang etwas Muskelkater nach dem Training.

leguano: Merkst Du Vorteile gegenüber Deinen normalen Sportschuhen? Was ist anders, wenn Du in leguanos spielst?

Josi: Ich fühle mich viel schneller und leichtfüßiger mit leguanos.

leguano: Hast Du leguanos auch bei Wettkämpfen an?

Josi: Ja, hin und wieder trage ich sie auch im Trainingswettkampf.

leguano: Für welchen Verein spielst Du?

Josi: Ich spiele nächste Saison für den TSV Langstadt.

leguano: Du hast ja schon einiges gewonnen. Hast Du schon einen Titel? Gab es einen Wettkampf, auf den Du besonders stolz bist?

Josi: Ja, ganz besonders stolz bin ich auf meinen ersten internationalen WTT Youth Contender Titel.

leguano: Du bist seit letztem Jahr im Nationalkader und jüngstes Mitglied des Deutschen Tischtennis Bundes. Wie viel älter sind Deine Mitstreiterinnen?

Josi: Meine Kameradinnen im NK Kader sind mindestens 2008 geboren oder älter. Ich bin die einzige aus 2010.

leguano: Wie sieht Deine Woche aus?

Josi: Vormittags gehe ich in die Carl-von-Weinberg-Schule. Nachmittags trainiere ich im LLZ zwei Einheiten entweder mit meinem Trainer oder mit Trainingspartnern. Hinzu kommt noch Physio, Krafttraining und Mentaltraining. Am Wochenende dann Wettkämpfe (ohne Corona) oder Lehrgänge oder Spezialtraining.

leguano: Du hast den ganzen Schulstoff, dann kommen die Trainingseinheiten und wahrscheinlich auch einige Wettkämpfe dazu. Bleibt da noch Zeit für Dich?

Josi: Wenn es der Trainingsplan zulässt, dann treffe ich mich mit meinen Freundinnen.

leguano: Was machst Du außerhalb des Tischtennis noch gerne?

Josi: Wenn ich zu Hause bin, dann spiele ich mit meinen Hunden.

leguano: Wenn Du verlierst, ärgerst Du Dich dann oder bist Du cool und sagst: „Das nächste Mal klappt’s besser

Josi: Ich ärgere mich schon noch, das versuche ich aber mit Hilfe von Mentaltraining in den Griff zu bekommen.

leguano: Tischtennis gehört zum schnellsten Sport der Welt. Mit wie viel Metern pro Sekunde haust Du Deinen Gegenspielern die Bälle um die Ohren?

Josi: Keine Ahnung, aber das wäre mal sehr interessant zu wissen!

leguano: Was sagen Deine Trainer / Physiotherapeuten zu leguano Barfußschuhen? Finden die die gut?

Josi: Ja, mein Krafttrainer trägt selbst welche.

leguano: Wer ist Dein Vorbild?

Josi: Petrissa Solja, Jan-Ove Waldner und Ding Ning

leguano: Hast Du persönlich ganz für Dich schon ein Ziel, wo Du hin willst, was Du erreichen möchtest?

Josi: Ich möchte gerne in der ersten Bundesliga spielen und einmal Europameisterin werden.

leguano: Was gefällt Dir am besten an den leguanos?

Josi: Das man sich viel schneller und leichter vorkommt.

leguano: Welcher leguano ist Dein Lieblingsschuh?

Josi: Der leguano beat.

Lesen Sie auch: Kristin Lang mit leguano Barfußschuhen bei der Tischtennis-WM 2018