Leguano auf den Galapagos Inseln

Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass ich es trotz der bestehenden Reisebeschränkungen geschafft habe den richtigen Augenblick abzupassen, um in diesem Herbst sicher Ecuador und die Galapagos Inseln zu besuchen.

Für Backpacker sind leguanos ideal

Da man als Backpacker möglichst schlank reisen möchte, waren die Aktiv Plus (neben Flipflops und den schweren Wanderstiefeln für die Anden) meine erste Wahl. Sie sind extrem leicht, lassen sich gut in den Rucksack quetschen, trocknen schnell und man sie sowohl auf Wanderschaften als auch bei etwaigen Ausflügen in die Zivilisation mit Style tragen kann.

Die Woche auf den Galapagos Inseln gehört (trotz Seekrankheit auf dem Kahn, mit dem man von Insel zu Insel schippert) zu den schönsten die ich je erleben durfte. Jede Insel, die man beschreitet, ist wie eine eigene Welt, in denen sich Flora und Fauna wie im Bilderbuch darstellen.

Vorsichtig bewegt man sich auf seinen Wanderschaften durch das Dickicht (natürlich nur in Begleitung eines erfahrenen Rangers), um nicht auf Vogelnester, Echsen oder schnarchende Seehunde zu treten. Die Tatsache, dass die Tiere an Land keine Fressfeinde kennen, gibt dem Menschen die Chance sie ganz nah zu erleben ohne sie in Angst zu versetzen. Umso schöner ist das Gefühl, sich leise und schleichend mit Barfußschuhen durch die Natur zu bewegen und Steine, Muscheln und Sand unter den dünnen Sohlen zu spüren.

Mit Barfußschuhen näher an der Natur

Nicht nur lege ich jedem, der die Chance nutzen möchte, eine Reise auf die verwunschenen Inseln ans Herz um in Darwins Fußstapfen zu treten. Wanderschaften mit den leguanos geben einem nebst Stabilität und Wärme die Möglichkeit sich noch näher mit der Natur verbunden zu fühlen.

Christin B.

Zum nächsten Artikel: Durch Vietnam auf leisen Sohlen