Lake Garda 42 Marathon 2022 – gelaufen in leguano-Barfußschuhen

Sonntag 3. April 2022, 13:43 Uhr in Italien: Mein Vater und ich haben es geschafft und sind erfolgreich am Ziel des Marathons am Gardasee angekommen. Insgesamt haben wir dafür 4 Stunden und 43 Minuten gebraucht und ich bin ihn wie geplant komplett in leguanos gelaufen.

leguano Barfußschuhe beim Lake Garda 42 Marathon

 

42 Kilometer in Barfußschuhen durch die grandiose Landschaft um den Gardasee

Unser Ziel war es, den gesamten Marathon zusammen zu laufen und gut durch zu kommen. Das haben wir erreicht und sogar in unter 5 Stunden. Ab km 25 taten meine Füße und Knöchel schon ordentlich weh, aber das Adrenalin und die schöne Landschaft haben es wieder gut gemacht. Die letzten 2 km waren die Hölle – aber das ging allen so 😉 .

        

Zwei Tage später konnte ich auch wieder ganz normal laufen und meine Frau und ich haben in unseren neuen leguanos noch ein paar Wanderungen durch Ligurien gemacht.

Wie ich auf leguano Barfußschuhe gekommen bin

Ursprünglich habe ich mir Barfuß-Schuhe zum Joggen geholt, da ich mit meinen bisherigen Schuhen ab einer bestimmten Belastung Probleme mit meinen Knien und Knöcheln bekam. Im Internet bin ich dann auf den Tipp mit den Barfuß-Schuhen gestoßen. Als die Schmerzen in den Gelenken nicht mehr zurückkamen, habe ich beschlossen auch mal längere Strecken auszuprobieren. Außerdem wollte ich schon immer mal einen Marathon zusammen mit meinem Vater laufen, der schon einige alleine gelaufen ist.

Nun habe ich auf jeden Fall Blut geleckt was Marathons und Lauf-Wettbewerbe angeht. Für den nächsten Marathon gilt es dann nicht nur durch zu kommen, sondern auch noch eine etwas bessere Zeit in unter 4:20 Stunden zu laufen. Irgendwann würde ich auch gerne mal einen in unter 4 Stunden laufen (da ich aber eigentlich hauptsächlich Kampfsportler bin, habe ich es damit noch nicht so eilig).

Meine Lauf-leguanos sind jetzt aber erstmal durch. Daher hol ich mir jetzt erst mal ein neues Paar und dann geht es an die Optimierung des Trainings. D.h. eine Pulsuhr muss her und auch Intervalltrainings dürfen nicht fehlen. Auf ein Neues!

Pius F.

Pius hat sich seit August 2021 auf den Lake Garda 42-Marathon vorbereitet und hat allein in dieser Zeit über 850 Kilometer in leguanos zurückgelegt.

Zum nächsten sportlichen Artikel: Mit 87 Jahren in Barfußschuhen beim Halbmarathon