Mit leguanos beim Halbmarathon im Ahrtal

Den (M)Ahrathon in Bad Neuenahr bin ich in leguano aktiv gelaufen. Ein tolles Erlebnis.

Das Ahrtal ist eine schöne Gegend und der jährliche Ahrathon in Bad Neuenahr bietet eine wundervolle Gelegenheit, einerseits die malerische Landschaft und andererseits die vorzüglichen Genüsse der Weinregion zu kosten. Und dabei auch noch sportlich aktiv zu sein.

Mit Barfuß-Gefühl durch die Weinberge laufen

In diesem Jahr ging es erstmalig in leguanos  an den Start. Ausgestattet mit dem Modell aktiv in leuchtendem magmaorange startete ich die 21 km des Halbmarathons zunächst gemütlich an der Ahr entlang. Nach rund 6 km wurde die erste Genussstation angelaufen. Bis hierhin konnten sich die Füße in den ultrabequemen und leichten Schuhen optimal auf asphaltiertem Untergrund warmlaufen, bevor es dann die Steigung hinauf ging zum Rotweinwanderweg. Dort konnten die Barfußschuhe dann zeigen, was sie können, denn diese Route variierte zwischen asphaltierten, geschotterten und grobsteinigen Abschnitten – und das Ganze bei ständigem Auf und Ab in den Weinbergen.

Dass so manch eine Teilstrecke zwischen den fünf weiteren Stationen dabei den Füßen Einiges abverlangte,  war Teil des lebendigen Laufgefühls, dass der Halbmarathoni nicht missen mochte. Der klare Bodenkontakt war meistens angenehm (Ausnahme bildeten grobe spitze Steine, die einen gezielten Fußaufsatz erforderten), aber auf jeden Fall immer gut kontrolliert.
Vereint mit tollen Aussichten, überraschenden Probierstopps mit Wein und Häppchen sowie der fröhlichen Stimmung auf der Strecke bildeten die leguano-Kilometer ein rundes Gesamtpaket zum Wohl von Geist und Körper inkl. Füßen.

Und da es bei einem derartigen Genusslauf nicht so sehr auf die Zeit ankommt, wurde der Zieleinlauf nach rund 3 Stunden entspannt und mit einem guten Barfußgefühl zu einem Höhepunkt des Tages.

Auch nächstes Jahr wieder in leguano Barfußschuhen – das ist sicher

Auch für das nächste Jahr ist die Teilnahme beim Halbmarathon bereits avisiert – natürlich in Barfußschuhen!

Der Ahrathon ist ein großer Volks-Genusslauf, der jährlich im Juni federführend durch das Weingut Sonnenberg veranstaltet wird. Die Laufstrecken sind versehen mit Versorgungsständen, welche den Teilnehmern neben den üblichen Erfrischungen wie Wasser und Isodrinks auch Weinpröbchen und kleine Delikatesshäppchen reichen. Wer mag, kann die angebotenen Strecken natürlich auf Zeit laufen – die Sieger werden später in Wein aufgewogen.
Alle anderen können mit viel guter Laune und teilweise auch kostümiert eine fröhliche Läuferparty auf wahlweise 10, 21 oder 42 km feiern.

Thomas Schöneberg

leguano Barfußschuhe bringen einen ins Ziel: Halbmarathon im Ahrtal

Hier können alle Läufer wohl ihren Meister finden: Mit 87 Jahren in leguano Barfußschuhen zum Halbmarathon

Fotos: © Eventfotografie 24