Mit Barfußschuhen durch den Winter

Die meisten Menschen gehen mit Schuhen durch die Welt, barfuß höchstens mal am Strand, beim Picknick im Park, in der Dusche oder im Bett. Diejenigen, die auf die natürliche Weise durchs Leben gehen – also barfuß – stellen sich jedes Jahr zur gleichen Jahreszeit die Frage: barfuß im Winter – geht das? Ja, das geht! Solange Sie in Bewegung sind, heizt sich das Kraftwerk Fuß ganz von selbst auf.

Barfuß im Winter

Barfußgehen im Winter – klingt erstmal befremdlich, weil die Vorstellung für die meisten Menschen wie ein Widerspruch erscheint. Näher betrachtet ergibt dies aber durchaus Sinn! Was dafür spricht? Gehen wir barfuß, muss die Muskulatur unserer Füße arbeiten und erzeugt dadurch Hitze, sprich: Barfußgehen macht warme Zehen, die Fußfitness wird gefördert und das Kraftwerk Fuß wird warmgelaufen!


Wintergefühl trifft Barfußgefühl

All diejenigen, die das Barfußfeeling mit leguano Barfußschuhen bereits erlebt haben, werden es kennen: Dieses einzigartige Gefühl. Wie bei einer Fußreflexzonenmassage werden die Fußsohlen bei jedem Schritt sensibilisiert, stimuliert und der Untergrund spürbar. Ein Erlebnis, das kaum einer mehr missen möchte, der es probiert hat. Da werden Spaziergänge durch die Natur zum Highlight für Körper und Geist.


Mit Barfußschuhen gegen kalte Füße im Winter 

Im Winter stecken unsere Füße oftmals in Schuhen, die wasserdicht sind und allen Witterungsbedingungen trotzen. Das hat allerdings zur Folge, dass unsere Füße nicht atmen können. Die Füße fangen irgendwann an zu schwitzen, die Wärme und die kondensierende Feuchtigkeit können nicht entweichen, die Füße werden nicht belüftet. leguano Barfußschuhe sind zwar nicht wasserdicht, aber aus gutem Grund: Das Fußklima soll natürlich bleiben und eine Luftdurchlässigkeit gegeben sein.

Wer mit nackten Füßen durchs Leben geht, kann auch nicht eingeengt werden. Zehenfreiheit nennt man dies auch in der Barfuß-Fachsprache. Bei der Herstellung von Barfußschuhen wird daher auch besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass im Vorfußbereich ausreichend Platz ist, damit die Zehen aktiv an der Bewegung mitwirken können.

Kraftwerk Fuß

Wer im Winter ständig mit kalten Füßen zu kämpfen hat kennt, die üblichen Tricks: dicke Wollsocken anziehen, auf der Stelle treten oder die gute alte Wärmflasche hinzunehmen. Wir haben die Wahl, entweder von außen durch Kleidung oder Beheizung Wärme zu erzeugen oder eben halt von innen – durch Bewegung. Wer im Winter barfuß geht oder mit Barfußschuhen geschützt dem Alltag begegnet, der heizt sein eigenes Kraftwerk Fuß selbst an – nachhaltig und ressourcenschonend!

Schneewaten nach KNEIPP

Sabine ist ganz schön mutig. Bei Neuschnee geht sie Schneewaten! Eine naturheilkundliche Methode, die auf KNEIPP zurückgeht. Wie Sie das ausprobieren können, wofür das gut ist und was man absolut vermeiden sollte, erklärt Sabine in ihrem YouTube-Video:

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der die Seite ergänzt. Du kannst mit dem Klick auf den Button den Inhalt anzeigen lassen.
Marketing-Cookies akzeptieren

Lesen Sie mehr über das Kneippen im Winter in unserem nächsten Artikel

ZUM ARTIKEL
KOSTENLOSER VERSAND
INNERHALB DEUTSCHLANDS
leguano Barfußschuhe bestellen und kostenfrei nach Hause liefern lassen
VERLÄNGERTES
RÜCKGABERECHT
Jetzt ist mehr für Sie drin: Verlängertes Rückgaberecht von 30 Tagen
QUALITÄT
MADE IN GERMANY
Handgefertigte Qualität und nachhaltige Produktion Made in Germany