Nach einem akutem Schlaganfall halfen Barfußschuhe

Mein Bruder hatte vor drei Wochen zum zweiten Mal einen Schlaganfall – das linke Bein, den linken Arm kann er bis heute so gut wie gar nicht bewegen, spürt aber körperliche Berührungen.

leguanos bieten Sicherheit beim Gehen lernen

Seit fast zwei Wochen befindet er sich in der REHA Phase B – also die erste REHA nach einem akuten Schlaganfall. Für die Physiotherapien braucht er gutes Schuhwerk. Ich suchte im Internet nach einem Schuhwerk, was ihm mehr Sicherheit beim Gehen lernen bietet. In einem Bericht auf der Homepageseite von LEGUANO – Barfußschuhe bin ich aufmerksam geworden. U.a. las ich, dass die Schuhe das Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln der Füße und Beine ideal stimuliert und die Durchblutung fördert. Dieser Satz überzeugte mich sehr und ich habe ihm in Bad Krozingen in einem LEGUANO – Geschäft zwei verschieden Schuhmodelle gekauft (go: mixed black Gr. 42 & aktiv polarweiß Gr. 42 ).

Mein Bruder probierte die Barfußschuhe an und war sofort sehr beeindruckt. Er fühlt sich sehr wohl darin und ist beim Aufstehen aus dem Rollstuhl sicherer geworden. Durch das oftmals lange Sitzen im Rollstuhl ist das Bein, der Fuß und auch die Hände schlecht durchblutet, kalt und blau. Gestern sagte er, dass seine Beine und Hände wohlig warm sind – die Durchblutung hat sich verbessert!

Ich werde die Fortschritte dokumentieren und weiter berichten.

Petra Eva H.

Zum nächsten Beitrag: leguanos sind auch bei Lähmungen hilfreich.